Erweiterte Einstellungen – Die Konfigurationsoberfläche Confixx

Durch die Auswahl des Symbols für Confixx im Dashboard gelangen Sie zum Anmeldeformular für die Erweiterten Einstellungen. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten für Ihren Webspace an und die Konfigurationsoberfläche Confixx, die Ihnen komplexere Einstellmöglichkeiten für Ihren Public Space Server Webspace bietet, öffnet in einem neuen Fenster.

Confixx ist eine Weboberfläche, mit der Sie Ihre Internetpräsenz und alle damit verbundenen Dienste verwalten können: Installierte Webapplikationen, MySQL Datenbanken, FTP-Konten und dergleichen mehr.

Installieren von Webapplikationen über Confixx

Um eine vorkonfigurierte Webapplikation für einen bestimmten Anwendungsfall zu installieren klicken Sie im Confixx-Menü links in der Gruppe „Einstellungen“ auf die Schaltfläche „Software Center“ (eventuell ist es notwendig, die Gruppe durch klicken auf den Doppelpfeil zu erweitern um die Einträge anzuzeigen).

Im Softwarecenter können Sie die verfügbaren Applikationen nach Namen durchsuchen. Zusätzlich erleichtert ein Filter nach Kategorien wie Blog, Calendar, CMS, Gallery das passende Produkt zu finden.
Ein Klick auf die Überschriften der einzelnen Spalten sortiert die Einträge nach deren Status, Namen, Version, Gruppe, … Eine Sortierung nach Status zeigt Ihnen beispielsweise rasch alle Applikationen die Sie bereits installiert haben.
Wenn Sie ein Produkt gefunden haben, das Sie ausprobieren möchten, klicken Sie in der Spalte Aktion auf den Link „Installieren“. Je nach gewähltem Programm müssen nun noch einige Basisangaben gemacht werden (meist Adminstrationszugang für die Applikation und Installationspfad).

Die Einrichtung von Webapplikationen auf Ihrem Public Space Server ist nicht unmittelbar nach dem Klicken auf „Installieren“ abgeschlossen. Je nach Applikation kann dies einige Minuten in Anspruch nehmen, da eventuell auch noch Datenbanken angelegt und mit Inhalt befüllt werden müssen.
Ob eine Installation abgeschlossen ist erkennen Sie am Symbol für den Status. Noch nicht abgeschlossene Installationen zeigen im Status noch eine Uhr.

Weitere Funktionen

Informationen zum manuellen Einrichten und Verwalten von Datenbanken, dem Schützen von bestimmten Verzeichnissen auf Ihrem Webserver mit einem Passwort, Durchführen von Backups und Wiederherstellen von Sicherungen und Vieles mehr finden Sie im

Benutzerhandbuch Confixx (PDF, 443 kB)

Beachten Sie bitte, dass bestimmte Funktionen die im Benutzerhandbuch beschrieben sind (z.B. Einrichten von weiteren Mailadressen oder FTP-Zugängen) im Angebot Public Space Server nicht enthalten sind.

 

Onlinefestplatte

Über den Public Space Server erhalten Sie 1 GB Speicherplatz auf einem sicheren Rechner im Internet. Dieser befindet sich weit weg von Ihnen, wird technisch rund um die Uhr betreut und die Daten durch regelmäßige, automatische Backups gesichert. Die Daten auf Ihrer Onlinefestplatte sind also auch im Falle eines Defekts Ihres Computersystems gut aufgehoben und vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

Zugriff auf Ihre Onlinefestplatte

Die Technik, die für den Zugriff auf Ihre Onlinefestplatte verwendet wird, heißt FTP (steht für File Transfer Protokoll). Sie können sich daher mit jedem beliebigen FTP-Programm mit Ihrem Zugang verbinden und über dieses Programm Daten auf Ihren Internetspeicher übertragen, löschen oder herunterladen. Eine Anleitung zur Einrichtung Ihres Zugangs am Beispiel des FTP-Programms FileZilla finden Sie in folgendem Dokument:

Public Space Server - FTP Zugang in FileZilla einrichten (PDF, 772 kB)

Noch einfacher geht es, wenn Sie das Symbol für Ihre Onlinefestplatte im Dashboard anklicken. Sie gelangen So direkt zum Formular um sich mit Ihrem Webspace-Zugangsdaten anzumelden. Nach erfolgter Anmeldung haben Sie direkt Zugriff auf Ihren Speicher über WebFTP – die Installation eines eigenen Programmes ist also nicht zwingend notwendig.

Zum Login für die Onlinefestplatte

Eine dritte, sehr komfortable Möglichkeit, Ihren Onlinespeicher zu nutzen ist das Einbinden als eigenes Laufwerk in Ihr Windows-System. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Dokument

Onlinefestplatte in Windows einbinden (PDF, 343 kB)

Sicherheitshinweise

Beachten Sie bei der Verwendung Ihres Zugangs als Onlinefestplatte folgendes:
Das Speichern von Daten ist nur in den beiden Ordnern /files und /html möglich. Daten die Sie im Ordner /html ablegen sind über Ihre Domain erreichbar (sofern kein eigener Verzeichnisschutz eingerichtet wurde) und daher nicht automatisch vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Sollte dies nicht ausdrücklich erwünscht sein, verwenden Sie daher zum Speichern von Daten immer das Verzeichnis /files

Beispiel:

Sie legen die Datei „Brief.doc“ im Verzeichnis /html ab. Ein Aufruf von http://vorname_nachname.public1.linz.at/Brief.doc würde nun möglich sein.
Jeder User mit einem Webbrowser könnte also auf Ihre Daten zugreifen. Bei Inhalten die Sie im WWW veröffentlichen möchten, wie Ihre eigene Homepage oder Ihre Bildergalerie ist dies erwünscht. Andere Dateien sollten im Ordner /files gespeichert werden.

 

E-Mail

Mit Ihrem Zugang zum Public Space Server erhalten Sie auch eine E-Mail-Adresse nach dem Muster: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Sie können diese E-Mail-Adresse über das WWW abrufen oder in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm einrichten.

Um Webmail zu nutzen, klicken Sie im Dashboard auf die Schaltfläche Webmail und melden sich mit Ihren Zugangsdaten für E-Mail an, die Sie im Brief mit Ihren Zugangsdaten finden.
Sie werden automatisch zu Ihrem Postfach am Public Space Server weitergeleitet.
Im Ordner „INBOX“ finden Sie alle E-Mails die Sie bereits erhalten haben.
Zum Lesen einer Nachricht klicken Sie einfach auf den Betreff des gewünschten E-Mails.
Zum Senden von E-Mails wählen Sie aus dem Menü links den Eintrag „Neue E-Mail“.
Dort können Sie neue Nachrichten verfassen und absenden, nach erfolgreichem Versand werden diese Nachrichten im Ordner „Sent“ gespeichert.

Zum Login für Webmail

Zum Einrichten Ihres E-Mail-Zuganges in einem externen Programm benötigen Sie folgende Daten, die Sie in Ihrem E-Mail-Programm eintragen müssen:

  • Benutzername: Ihr E-Mail-User, normalerweise web1pXXX (wobei XXX für eine fortlaufende Zahl steht)
  • Passwort: Ihr Public Space Server Passwort
  • Name des Posteingangsservers (POP3-Server): public1.linz.at
  • Name des Postausgangsservers (SMTP-Server): public1.linz.at
  • E-Mail-Adresse: Ihre Public Space Server E-Mail-Adresse nach dem Muster Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Eine Anleitung zur Einrichtung am Beispiel von Microsoft Outlook zeigt das folgende PDF-Dokument:

Public Space Server E-Mail-Adresse in Outlook einrichten (PDF, 165 kB)