So funktioniert's

Der Public Space Server ist ein Projekt der Stadt Linz im Rahmen des Wissensraum Linz. Ziel des Projektes ist es, den BürgerInnen einen werbefreien und nicht willkürlich zensierten Internetspeicher zur Verfügung zu stellen.
Der Public Space Server bietet also für alle LinzerInnen einen kostenloser Webserver, an dem sich jeder/jede anmelden kann und so „ein Stück“ gratis Internet bekommt.

Die einzigen Voraussetzungen sind ein Hauptwohnsitz in Linz und ein Mindestalter von 14 Jahren. Kosten entstehen für die User keine.

Leistungen

Die Leistungen des Public Space Servers sind umfangreich. Der Speicherplatz kann als Online-Festplatte genutzt werden oder ein eigener Webauftritt kann damit umgesetzt werden. Zahlreiche vorkonfigurierte Programme erleichtern ein schnelles Erstellen einer Homepage, eines Blog oder eines Wikis.

Für User, die dieses Neuland erobern möchten und im Umgang mit einem Webspeicher noch nicht so geübt sind, bieten ein Homepage-, ein Blog- und ein Fotogaleriegenerator die beste Möglichkeit damit zu beginnen.

Weiters bietet die Volkshochschule Linz eine Reihe von Kursen und Beratung rund um das Thema Internet.

Zum Kursprogramm VHS Linz

Für geübte User bieten die erweiterten Einstellungen des Webspeichers die Möglichkeit aus den vorkonfigurierten Programmen auszuwählen oder ihre eigene gewünschte Applikation zu installieren.

Neben dem Speicher erhalten Sie weitere Leistungen wie eine eigene Domain nach dem Muster http://vorname_nachname.public1.linz.at, eine E-Mail-Adresse wie zum Beispiel Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.   die sie über Webmail von überall abrufen aber auch in Ihr E-Mail-Programm (Thunderbird, Mail, Outlook, etc.) integrieren können.

1GB Datenspeicher, 5 E-Mail-Adressen und die Möglichkeit SQL Datenbanken selbst zu erstellen und zu verwalten runden das Angebot ab.

Schritt für Schritt

  1. Der erste Schritt zum eigenen Webauftritt ist die Anmeldung auf dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass Ihr Hauptwohnsitz in Linz gemeldet sein muss, um dieses Angebot nutzen zu können.
  2. Ihre Daten werden anschließend überprüft und die automatisch generierten Zugangsdaten mit der Post zugesendet.
  3. Öffnen Sie ihren Brief mit den Zugangsdaten und Sie haben den Schlüssel zu Ihrem eigenen Webspeicher und ihrer E-Mail-Adresse.
  4. Wählen sie im Dashboard eine gewünschte Anwendung aus und geben sie danach die Zugangsdaten ein. Bitte beachten Sie, dass bei Passwörtern zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird (mögliche Fehlerquellen: „i“ und „I“, „l“ und „L“)
  5. Erstellen Sie Ihren Webauftritt mit der ausgewählten Anwendung
    Hilfeseiten zu den Anwendungen die am Dashboard ausgewählt werden können und Beispiele für die Anwendungen unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten.
  6. TIPP: Zu allen Internetanwendungen bekommen Sie Hilfe auf den Seiten der Hersteller oder auf den unzähligen Community Homepages.
  7. Ihr Auftritt ist nun fertig. Gratulation! Nun sollten sie Ihren FreundInnen die Adresse Ihrer neuen Internetseite und Ihre neue E-Mail-Adresse bekannt geben.
Wenn Sie sich schon angemeldet haben, der Brief mit Ihren Zugangsdaten aber noch nicht angekommen ist (bitte Postweg von ca. 1 Woche einrechnen) senden Sie uns bitte ein kurzes Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.